News Termine Schülerrudern RWR-Leitlinien Schülerruderpokal Vorstand Satzung Mitglieder Links Impressum  
v.l.: Gunther Sack, MRin Liesel Westermann-Krieg, KMin Elisabeth Heister-Neumann, Peter Tholl
01.05.2008
Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen im Kultusministerium

Zunächst ging es darum, der Ministerin, die erst seit dem 26.2.2008 im Amt ist, Informationen zum Schülerrudern in Niedersachsen zu geben. Das Land Niedersachsen zählte in den vergangenen Jahren im Rudern immer zu den erfolgreichsten Bundesländern beim Wettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ und die vom SRVN veranstaltete Herbstregatta auf dem Maschsee in Hannover ist die größte Schülerregatta Deutschlands.
Sorgen bereitet dem SRVN der Nachwuchs an Ruderprotektoren. Gunther Sack und Peter Tholl appellierten an die Ministerin, genügend Entlastungsstunden für außerunterrichtliche Aktivitäten bereit zu stellen bzw. im Zusammenhang mit der eigenverantwortlichen Schule dafür zu sorgen, dass die Schulleiter die zeitaufwendige Arbeit der Protektoren entsprechend honorieren. In diesem Zusammenhang unterstrich Liesel Westermann-Krieg noch einmal die große Bedeutung von sportlichen Aktivitäten für die Qualität einer Schule.
Die Ministerin war sehr angetan von der Arbeit des SRVN sowie der angeschlossenen Ruderschulen und sie sicherte im Rahmen ihrer Möglichkeiten Unterstützung zu. Im Jahr 2009 wird sie versuchen, eine Schülerregatta auf dem Maschsee zu besuchen.
Weitere Informationen gibt es unter: Schülerruderverband Niedersachsen

Peter Tholl