News Termine Schülerrudern RWR-Leitlinien Schülerruderpokal Vorstand Satzung Mitglieder Links Impressum  
Ehrengäste beim Niedersächsischen 50jährigen Jubiläum


Vorsitzender Peter Tholl gratuliert seinen Festrednern Thomas Sielenkämper und Werner Niemeyer (v.l.)


Die Gäste am Büfett


Gäste beim Büfett; ganz rechts der Ehrenvorsitzende des Schülerruderverbandes Hessen, Dieter Haß
24.01.2015
50jähriges Jubiläum des Schülerruderverbandes Niedersachsen

Nahezu pünktlich um 12 Uhr begrüßte der Vorsitzende des Schülerruderverbandes Niedersachsen, Peter Tholl, nach dem 63. Niedersächsischen Verbändetag zahlreiche Gäste und erläuterte die gewählte Form eines sog. kleinen Jubiläums in Nienburg an der Weser. Er freute sich darüber, dass doch viele Gäste der Einladung folgten, obwohl das „richtige Jubiläum“ zu 100 Jahre Schülerrudern in Niedersachsen erst in 2019 gefeiert werden wird. Mit dieser Vielzahl an Gästen ließ sich nicht mehr , wie geplant, ein „kleines Jubiläum“ umsetzen, daher nun doch die gewählte etwas aufwändigere Form. Wenn denn nun so viele erschienen sind, dann nutze er bereits heute die Gelegenheit alle hier Anwesenden für 2019 einzuladen und eindringlich: .... sie müssten alle wieder kommen!

Anschließend überbrachten die Vertreter der Stadt Nienburg, der Schulbehörde von Niedersachsen, der gastgebenden Albert-Schweizer-Schule, des Nienburger Rudervereins sowie auch die Vertreter des Bundes sowie der Schülerruderverbandes Hessen, Dieter Haß, ihre Grußworte, bevor Ehrenmitglied Thomas Sielenkämper und Ehrenvorsitzender Werner Niemeyer in Ihren Festvorträgen über die verwirrend vielen Jubiläen der letzten Jahre aufklärten. Thomas Sielenkämper zeichnete die Historie der fast 50jährigen Geschichte des Weser- Schülerruderverbandes von dessen Gründung 1919 bis hin zur Gründung des heutigen Schülerruderverbandes Niedersachsen im Jahr 1965 nach, Werner Niemeyer ging anschließend auf die letzten Jahre des Jubilars differenzierter ein.

Abschließend leiteten die Gastgeber zum Büfett über, womit die Veranstaltung in zahlreichen Gesprächen der untereinander vielfach bekannten Schülerruderer gemütlich ausklang.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf den Seiten des Schülerruderverbandes Niedersachsen.
Dr. Thomas Woznik.