News Termine Schülerrudern RWR-Leitlinien Schülerruderpokal Vorstand Satzung Mitglieder Links Impressum  
Heinz Freund (2.v.r.) beim Schülerrudertag in Minden 2013


Heinz Freund beim Festakt (50 Jahre SRVbHessen) im Kreise seiner ehemaligen Bundessiegerinnen
15.07.2014
Heinz Freund feiert 75. Geburtstag

Zur Erinnerung: Heinz Freund nahm seine Tätigkeit an der Heinrich-Schütz-Schule in Kassel in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts auf und stieß schnell auf Wolfgang Knierim, den ehemaligen Vorsitzenden des Bundes Deutscher Schülerruderer. Damals war Wolfgang Knierim noch Vorsitzender des Schülerruderverbandes Hessen und unser Jubilar lies sich nicht lange Bitten das Amt des Kassenwarts zu übernehmen, welches er dann etwa 20 Jahre inne hatte. Parallel dazu kümmerte er sich intensiv um seine Schülerruderriege an der Heinrich-Schütz-Schule, mit der er viele zum Teil überragende sportliche Erfolge auf Hessischer und Bundesebene feiern konnte. Obwohl seit Jahren im Ruhestand, ist er auf Schülerebene überhaupt nicht ruhig, denn er begleitet als Kassenwart nach wie vor die Vorstandsarbeit in unserem Verband und ist damit an der Steuerung des Schülerruderns beteiligt.

Beim Festakt zum 50-jährigen Jubiläum des Schülerruderverbandes Hessen im März 2014 fühlte er sich im Kreise der Schülerruderer und bei seinen ehemaligen Bundessiegerinnen sichtlich wohl (vgl. Fotos). Diese Freude und weitere viele gemeinsame Tage mit seiner Frau wünschen ihm von ganzem Herzen.

An seinem Ehrentag wird ihm unser Ehrenvorsitzender Wolfgang Knierim die Glückwünsche unseres Verbandes und ein Präsent überbringen.

Dr. T. Woznik, 2. Vors.