News Termine Schülerrudern RWR-Leitlinien Schülerruderpokal Vorstand Satzung Mitglieder Links Impressum  
Jubilar Wolfgang Knierim


Ehrenvorsitzender Wilhelm Gieseck und Stellvertretender Vors. aus Hessen Klaus Reitze


WernerNiemeyer (Hannover), Holger Römer und Kassenwart Heinz Freund (beide Kassel)
28.07.2012
Ehrenvorsitzender Wolfgang Knierim wird 80

Mehr als 50 Gäste aus Nah und Fern waren in die Dokumenta-Stadt gereist, um den Jubilar zu beglückwünschen. Unter den Gästen über seine Familie mit Frau Rosi, Kindern sowie Enkeln hinaus viele Schulkolleginnen und -kollegen, zahlreiche ehemalige Ruderinnen und Ruderer und Weggefährten aus der langjährigen Arbeit von Wolfgang Knierim, wie bspw. der bereits genante Wilhelm Gieseck aus Essen und Werner Niemeyer aus Hannover mit ihren Frauen.

Laut Einladung waren geplant: „keine Geschenke“, „keine Reden“ nur „Euer Kommen" bereite ihm die größte Freude. Doch bei einem Grandsigneure des Schülerruderns, wie Wolfgang Knierim, lässt sich das so einfach nicht einhalten. Denn bei einer solchen Anzahl von Gästen aus unterschiedlichen Region Deutschlands musste er doch selbst das Wort ergreifen, um seine Gäste vorzustellen. Wer Wolfgang Knierim kennt, der weiß, dass Ihm das aus dem Stehgreif problemlos und launig gelingt zumal die meist zahlreichen Berührungspunkte und Erlebnisse dies auch erleichtern.

Aus Rudererperspektive überbrachte unser stellvertretender Vorsitzender Dr. Thomas Woznik im Auftrag unseres 1. Vorsitzenden Hans-Thomas Rehbein die Glückwünsche des Bundes. Mit diesen überreichte er dem Jubilar einen Fotokalender mit ausgewählten Fotos aus vielen Jahren der gemeinsamen Verbandsarbeit.

Nach den kurzen Redebeiträgen ging´s zum geselligen Teil des Empfangs, bei dem Wiedersehensfreuden und der Austausch von Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes im Vordergrund standen. Mit sichtbarer Freude genoss der Jubilar seine Runde von Tisch zu Tisch mit den dazu gehörenden Einzelgesprächen.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf den Seiten des Schülerruderverbandes Hessen e.V. vom 26.7.2012 (h i e r anklicken).

Text und Fotos: Dr. Thomas Woznik.