News Termine Schülerrudern RWR-Leitlinien Schülerruderpokal Vorstand Satzung Mitglieder Links Impressum  
Hans-Thomas Rehbein (rechts) in einer Versammlungspause mit dem Bayerischen Landesvorsitzenden


Am Schweinfurter RC Franken


Die Versammlung des Jugendrudertages
6.11.2010
Hans-Thomas Rehbein beim Jugendrudertag bestätigt

Der Jugendrudertag veranstaltet im Bootshaus des Schweinfurter Ruderclubs Franken bestand aus zwei Teilen: Samstags aus verschiedenen Arbeitskreisen, u.a. zur Sicherheit auf dem Wasser, zur Gestaltung von Öffentlichkeitsarbeit sowie G8 und Leistungssport; Sonntags dann die Versammlung der Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet. Mit dabei unsere beiden Vorstandsmitglieder, die 10 Stimmen aus dem Bereich des Schülerruderns von Hamburg und Hessen vertraten. Doch nicht nur sie vertraten das Schülerrudern, auch weitere Hamburger, Berliner und Niedersächsische Kollegen sowie Schülervertreter vertraten die Ruderriegen der angeführten Länder. Schade, dass nicht noch weitere Delegierte aus dem Bereich des Schülerruderns in Schweinfurt anwesend waren.

Während am Vortag des Jugendrudertages in den Arbeitskreisen sich die Jugendleiter aus den Vereinen in den angebotenen Bereichen fortbilden konnten, wurde es am Sonntag spannend. Würde der amtierende und umstrittene Vorsitzende Lothar Drnec zur Wiederwahl antreten? Am Sonntag dann nach dem Jahresbericht des Vorstands und seiner Referatsmitglieder die Überraschung: In einer langen Rede gab abschließend der amtierende Vorsitzende bekannt: "Ich stehe für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung!" Lothar Drnec wurde bewegt verabschiedet und eine Kampfabstimmung vermieden.

Der Weg war nun frei für den Kandidaten aus der Bayerischen Ruderjugend: Moritz Petri. Er wurde mit großer Mehrheit vom Jugendrudertag gewählt, ebenso seine ehemaligen Mitstreiter in den einzelnen Referaten. Moritz Petri´s Nachfolger im Referat "Internationale Beziehungen" wurde Roland Schreiber. Mit diesen Entscheidungen konnte die Versammlung gestärkt für die Zukunft auseinander gehen.

Weitere Informationen unter Deutscher Ruderverband -> Jugend und unter Schülerruderverband Hessen e.V..

Dr. T. Woznik